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Arbeitsorganisation

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Begriffsdefinition

Die "Arbeitsorganisation" umfasst die Gestaltung der Arbeitsabläufe und der Arbeitsverteilung im Unternehmen. Diese sind so zu organisieren, dass Beschäftigte in ihrer Arbeit angemessen gefordert und gefördert werden, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen und weiterentwickeln können sowie ihre Arbeitsaufgaben in der dafür vorgesehenen Zeit und der erwarteten Qualität mit einem angemessenen Aufwand erledigen können.
Angelehnt an die DIN EN ISO 6385 und die DIN EN ISO 10075-2 ist zur Umsetzung dieser Ziele die Arbeit so zu organisieren, dass:

  • angemessene Zeiträume für die Erledigung von Arbeitsaufgaben eingeräumt werden,
  • sich Beschäftigte fokussiert einer Arbeitsaufgabe zuwenden können,
  • Beschäftigten Autonomie gewährt wird in Bezug auf das Arbeitstempo,
  • Beschäftigte bei zu treffenden Entscheidungen, insbesondere bei sehr komplexen und schwierigen Arbeitsaufgaben, die dafür notwendigen Ressourcen ( beispielsweise Zeit, Qualifikation) erhalten,
  • Möglichkeiten für soziale Interaktion sichergestellt werden.

Die Gestaltung einer guten bzw. ergonomischen Arbeitsorganisation ist grundsätzlich an diesen fünf Kriterien auszurichten. Relevante Ansatzpunkte der Gestaltung sind u. a. die Organisation der Arbeitsabläufe, einschließlich der Kommunikations- und Kooperationserfordernisse und -möglichkeiten (siehe weiter unten in diesem Kapitel) und die Arbeitszeit (für weitere Erläuterungen zur Arbeitszeit siehe Kapitel 10).

Relevanz und Verbreitung

Ergebnisse aus dem Stressreport 2019 (BAUA, 2020) erlauben Aussagen darüber, in welchem Maße verschiedene Aspekte der Arbeitsorganisation unter den abhängig Beschäftigten in Deutschland verbreitet sind. In der folgenden Tabelle 9.2-1 ist jeweils dargestellt, bei wie vielen Prozent der Beschäftigten einzelne Aspekte der Arbeitsorganisation "häufig" auftreten: So gilt für 60 % dieser Beschäftigten, dass sie häufig verschiedenartige Arbeiten gleichzeitig betreuen müssen, wobei dies besonders für den Wirtschaftszweig Erziehung und Unterricht gilt. Starken Termin- oder Leistungsdruck berichtet knapp die Hälfte aller Befragten (48 % Prozent), insbesondere diejenigen im Dienstleistungsbereich. 46 % Prozent der Beschäftigten geben an, bei der Arbeit häufig unterbrochen oder gestört zu werden. Geringer ist der Anteil derer, die häufig sehr schnell arbeiten müssen: Dies trifft auf 34 % der Befragten zu, wobei dies für Beschäftigte im Gastgewerbe in stärkerem Maße gilt.

Tab. 9.2-1 Aspekte der Arbeitsorganisation, differenziert nach Branchen (% der Beschäftigten, die angeben, dass dieser Aspekt "häufig" auftritt; BAuA, 2020)
Wirtschaftszweige1verschieden­artige
Arbeiten gleich­zeitig betreuen
starker Termin- oder
Leistungs­druck
bei der Arbeit gestört,
unter­brochen
sehr schnell
arbeiten müssen
Verarbeitendes Gewerbe56494634
Energieversorgung66444725
Wasserversorgung; Abwasser-, Abfallentsorgung/ Beseitigung von Umwelt­verschmutzungen59 2533*2
Baugewerbe45 483732
Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraft­fahr­zeugen59 445042
Verkehr und Lagerei54 523438
Gastgewerbe69 534162
Information und Kommunikation64 534529
Erbringung von Finanz- und Versicherungs­dienst­leistungen61 535633
Erbringung von freiberuflichen, wissen­schaftlichen und technischen Dienst­leistungen68 565230
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozial­versicherungen66 445430
Erziehung und Unterricht74 424220
Gesundheit und Sozialwesen66 525440
Kunst, Unterhaltung und Erholung60 4137*
Gesamt60 484634

1 Die Wirtschaftszweige Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, Grundstücks- und Wohnungswesen, private Haushalte, exterritoriale Organisationen und Körperschaften entfallen wegen zu geringer Fallzahlen.
2 Zellen mit * bedeuten, dass aufgrund der geringen Fallzahlen und der Konvention, Daten unter 50 Personen nicht zu berichten, Aussagen nicht möglich sind.

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