How does telework modify informal workplace learning and how can supervisors provide support?

Wie verändert Telearbeit das informelle Lernen am Arbeitsplatz, und wie können Führungskräfte Unterstützung leisten?

In unserem konzeptionellen Beitrag für die Zeitschrift "Gruppe. Interaktion. Organisation." (GIO) analysieren wir, wie sich Telearbeit auf das informelle Lernen am Arbeitsplatz auswirkt. Dynamische Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern von Beschäftigten eine kontinuierliche Anpassung. Informelles Lernen am Arbeitsplatz gilt dabei als ein effektives Instrument zur Bewältigung neuer Anforderungen. Die stärkere Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien und die COVID-19-Pandemie haben zu einer Zunahme von Telearbeit geführt. Ausgehend von den Unterschieden zwischen traditioneller Büroarbeit und Arbeit von zuhause integrieren wir Forschungsergebnisse, um Unterschiede der Lerninfrastruktur zu veranschaulichen. Wir entwickeln Annahmen, basierend auf dem Oktagon-Modell des informellen Lernens am Arbeitsplatz und stellen einen konzeptionellen Rahmen vor, der zeigt, warum Telearbeit Möglichkeiten für informelles Lernen aufgrund von sozialen Prozessen und Rollengrenzen verringert und Möglichkeiten durch ausgeprägtere Selbstregulierung erhöht. Zudem stellen wir dar, wie Führungskräfte informelles Lernen durch die Organisation des sozialen Austauschs, die Bereitstellung von Lernanlässen und Ressourcen und die Entwicklung von Telearbeits-Arrangements unterstützen können. Abschließend präsentieren wir Implikationen für die Praxis und zukünftige Forschung mit Vorschlägen für die Anpassung des Oktagon-Modells für digitale Arbeitskontexte.

Dieser Artikel ist in englischer Sprache in der Zeitschrift "Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie" (2023) erschienen.

Bibliografische Angaben

Titel:  How does telework modify informal workplace learning and how can supervisors provide support?

Verfasst von:  I. Mühlenbrock, G. Richter, A. Ellerkamp, A. M. Wöhrmann

in: Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, Volume 54, 2023.  Seiten: 1-11, PDF-Datei, DOI: 10.1007/s11612-023-00692-7

Download Artikel "How does telework modify informal workplace learning and how can supervisors provide support?" (PDF, 538 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Weitere Informationen