KI, Management und Führung

Flexible, agile und netzwerkartig organisierte Arbeit erzeugt neue Herausforderung für das Koordinieren, Führen und Managen von Belegschaften, Teams und Prozessen. Wie werden sich Führungs- und Managementtätigkeiten in Zeiten von KI, Industrie 4.0 und app-basierten Managementsystemen verändern?

Collage: KI in Führung und Management
© iStock/AleksandarGeorgiev

IKT und KI – Verbreitung und Anwendungsbeispiele

Führungskräfte und Manager verwenden –verstärkt durch die COVID-19-Pandemie und die Verbreitung hybrider Arbeitsweisen - in breitem Umfang Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Weitere Trendtechnologien wie die Vernetzung von Geräten, Gegenständen, Anlagen oder Gebäuden sowie digitale Dienstleistungsangebote (intelligente Suchmaschinen, Navigationssysteme, Internetplattformen) werden ebenfalls bereits von einer Vielzahl von Führungskräften genutzt. Virtual / Augmeted Reality oder Künstliche Intelligenz (KI) sind zwar bisher in Führung und Management nicht weit verbreitet. Viele Unternehmen planen jedoch, KI zukünftig auch in diesem Kontext stärker einzusetzen. Bereits jetzt werden "kleine" Formen von KI verwendet, um Daten als Grundlage für Entscheidungen zu durchsuchen, zu filtern und auszuwählen. Auch Schicht- und Einsatzplanung, Zielsteuerung oder Kommunikationstools wie Chatbots, Kompetenzmanagementsysteme, Unterstützungsfunktionen beim Recruiting oder Anwendungen in der Bewertung und Kontrolle von Mitarbeitern finden bereits Verbreitung.

Bedeutung für die Führungsaufgabe

Damit unterstützen KI-Anwendungen Teiltätigkeiten von Führung und unterstützen Führungskräfte sowie Manager bei der Optimierung der Erreichung organisationaler Ziele. KI erweitert und erleichtert den Zugang zu Daten, ermöglicht schnellere Kommunikationsoptionen und fördert Vernetzung. Dies eröffnet Chancen in Hinblick auf die hohe Komplexität von Führungsaufgaben: Eine Entlastung bei Routineaufgaben kann mehr Raum für mitarbeiterorientierte Führung eröffnen, die in agiler, netzwerkartig organisierter Arbeit immer wichtiger wird. Gleichzeitig sind auch Risiken mit dem Einsatz von KI in diesem Kontext verbunden. Hier sind z. B. Demotivation, Kontrollverlust, Überforderung, Vertrauensverlust, die Vernachlässigung qualitativer Aspekte im Zusammenhang mit Standardisierung oder der Verlust der Attraktivität der Führungsrolle denkbar.

Offene Fragen und Gestaltungsbedarf

Im Zusammenhang mit der Erforschung und dem Einsatz von KI in Führung und Management gilt es, eine Vielzahl von Fragen zu beantworten. Einige Beispiele:

  • Ersetzt KI nur Routinetätigkeiten?
  • Können zukünftig auch Aspekte der sozialen Führungsinteraktion von KI übernommen werden?
  • Kann und soll KI Entscheidungen treffen?
  • Welche Auswirkungen wird dies auf die Beziehungsqualität in Teams haben?
  • Welche neuen Anforderungen bezüglich Wissenserwerb und Weiterbildung ergeben sich für Führungskräfte, aber auch für die Mitarbeiter?

Auch wenn die Verbreitung von KI in Management und Führung noch nicht weit fortgeschritten ist, hat ihr Einzug doch bereits begonnen. Insofern ist es von zentraler Bedeutung, Chancen und Risiken abzuwägen und die Arbeitstätigkeit von Führungskräften und Managern sorgfältig zu gestalten. Insbesondere die Transformationsprozesse in den Organisationen und Teams, die sich mit der Einführung von KI ergeben, müssen sorgfältig geplant, vorbereitet und gestaltet werden. Die BAuA leistet mit Ihrer interdisziplinären Forschung einen Beitrag dazu, die Folgen von KI für die Arbeitswelt zu verstehen und zu gestalten.

Publikationen

Die Notwendigkeit von Führung in einer digitalisierten Arbeitswelt - eine Netnografie

baua: Fokus 2018

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wird die Arbeitsbedingungen und Anforderungen, die an Mitarbeiter und Führungskräfte gestellt werden, grundlegend verändern. Es stellt sich daher die Frage, wie sich die Führungsbeziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeiter zukünftig verändern werden. In …

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Welche Führung braucht die neue Arbeitswelt? Transformationale und authentische Führung, Autonomie und das Wohlbefinden von Geführten

Aufsatz 2021

Der gesamte Artikel kann von der Internetseite des Journals "Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin", Volume 56, Nr. 12, S. 746-755 heruntergeladen werden: "Welche Führung braucht die neue Arbeitswelt? Transformationale und authentische Führung, Autonomie und das Wohlbefinden von Geführten"

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Führen und Managen in der digitalen Arbeitswelt

Aufsatz 2022

Der nachfolgende Beitrag nimmt die bisher häufig vernachlässigte Perspektive ein, Führen und Managen als Arbeitstätigkeiten zu betrachten. Hierzu werden zunächst die aktuellen Arbeitsbedingungen von Führungskräften betrachtet. Dann werden tatsächliche und mögliche Veränderungen des Führens und …

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Am Ende der Papierwelt - Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung vor dem nächsten Digitalisierungsschub

Aufsatz 2022

Der gesamte Artikel "Am Ende der Papierwelt - Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung vor dem nächsten Digitalisierungsschub" ist ein Beitrag zum Sammelband "Public Management im Wandel. Auf dem Weg zur Agilität in der öffentlichen Verwaltung" (kostenpflichtig).

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Führung und Organisation im Wandel (FOWa) - Führungskräfte im Fokus

Aufsatz 2020

Der gesamte Artikel "Führung und Organisation im Wandel (FOWa) - Führungskräfte im Fokus" ist ein Beitrag zum Sammelband "21. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsförderlich gestalten!" (ggfs. kostenpflichtig)

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Führung digital: Anforderungen und Ressourcen bei Führungskräften

baua: Bericht kompakt 2021

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie findet heute in zunehmendem Maße über digitale Kommunikationsmittel statt (z. B. per E-Mail oder über digitale Kommunikationsplattformen und Apps). Dies kann Führung an einigen Stellen …

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